Dienstag, 5. Februar 2013

Der e28 ist jetzt fast weg vom Sprit

Dafür schluckt er jetzt Alkohol. Ich habe mich mal aus Interesse an die Umrüstung auf den Betrieb mit e85 gemacht. 500m von meiner Wohnung entfernt ist eine Tanke, die e85 führt und bei dem Preisverhältnis zu Super (e85=1,09€ und Super=1,60€) kann man schon ins grübeln kommen. Der Motor bekommt schon seit ca. 4 Jahren e85 beigemischt, da er vor dem e28 in meinem grünen e30 seinen Dienst getan hat. Über die ganzen Horrorgeschichten, von wegen das Ethanol greift Schläuche, Benzinpumpe und so weiter an, kann ich nur schmunzeln. Das Einzige was den Alkohol nicht so verträgt, ist der Füllstandsgeber im Tank. Die Anzeige springt im unteren Bereich immer etwas hin und her. Dass hat das KI im e30 auch schon gemacht. Ohne Veränderungen hat der Motor bis zu einem 50/50Verhältnis von Super zu e85 keine großen Mucken gemacht. Der Verbrauch lag im Schnitt bei 12l. Jetzt habe ich die einfachste Art gewählt um die Einspritzmenge zu erhöhen, um das e85 pur fahren zu können: der Benzindruck wurde erhöht. Hierzu habe ich mir einen einstellbaren BDR in der Bucht geholt und diesen hinter den originalen BDR geschaltet. Angefangen habe ich mit einen Druck von 5bar. Damit lief er sogar im kalten Zustand sehr gut. Man musste zwar zweimal starten, aber nach ca.30sec lief er ganz normal. Dann bin ich erst mal 150km gefahren und habe dann den Tank voll gemacht, was ich mich vorher nicht getraut habe. Dann, nach 100km erst mal an die Tankstelle und wieder voll gemacht. Bei 20l ist die Zapfsäule stehen geblieben. So war das nicht geplant, obwohl gerade Schnee lag und dann natürlich ach des öfteren quer zur Straße gefahren wurde, was den Verbrauch natürlich in die Höhe treibt. Dann habe ich den Druck auf 4bar runtergenommen. Darunter wurde er auch warm im Leerlauf unruhig. Jetzt braucht er Morgens eher 1-2 Minuten bis er richtig läuft. Wir haben aktuell morgens kaum über 0°C. Der Verbrauch hat sich jetzt auf 15l eingependelt. Gefahren bin ich jetzt bestimmt 1000km. Wenn der Motor Temperatur hat, ist vom e85 nichts zu spüren, man kann es nur riechen. Den Geruch empfinde ich aber als angenehm.
Die Ersparnis hält sich bei dem Mehrverbrauch natürlich in Grenzen, im Moment sind es ca. 2€ auf 100km. Mal sehen, ob ich den Verbrauch noch etwas nach unten bekomme. Wenn es Neuigkeiten gibt, Melde ich mich wieder zu Wort.